Würdest Du auf Dich selbst wetten?

Wie lautet Deine Antwort, wenn Dich jemand fragen würde, ob Du mit ihm eine Wette abschließt, bei der es darum geht, ob Du in den nächsten fünf Jahren eine erfolgreiche Karriere machst oder nicht? Würdest Du ohne zu zögern darauf eingehen? Wenn ja, wieviel Geld wäre Dir diese Wette wert? Fünfzig Euro? Fünfhundert Euro? Fünftausend Euro? Oder vielleicht sogar Fünfhunderttausend Euro?

Worauf möchte ich mit diesen provokanten Fragen hinaus? Ganz einfach, ich möchte Dich dafür sensibilisieren, dass Du Deine eigenen Fähigkeiten bewusst abfragst und bewertest. Was traust Du Dir selbst zu? Bist Du ein selbstbewusster Mensch oder eher nicht? Unabhängig von der Antwort auf diese Frage möchte ich Dir sagen, dass eine gesunde und ausgeprägte Portion Selbstbewusstsein von großer Bedeutung für Deinen ganzen weiteren Karriereweg ist. Doch was genau bedeutet es selbstbewusst zu sein?

Selbstbewusstsein bedeutet im Prinzip nichts anderes als, dass Du Dir selbst darüber bewusst bist, was Du besonders gut kannst und was Deine Stärken sind. Dieses aktive Bewusstsein prägt Deinen ganzen Lebens- und Karriereweg.

Keine Karriere ohne gesundes Selbstbewusstsein

Denke an die zahlreichen Situationen Deines bisherigen Lebens zurück, bei denen Du als Person überzeugen musstest. Beispielswiese bei einem Vorstellungsgespräch oder einem Vortrag. In solchen Situationen ist das Resultat besonders stark von der Ausprägung Deines Selbstbewusstseins abhängig. Ist Dein Selbstbewusstsein stark ausgeprägt, dann glaubst Du an Dich und Deine eigenen Stärken und strahlst dies auch aus. Ist Dein Selbstbewusstsein dagegen eher mäßig ausgeprägt, dann strahlst Du auch dies aus und Deine Gegenüber werden negative Schlüsse daraus ziehen.

Mit einem starken Selbstbewusstsein kannst Du beispielsweise in einem Vorstellungsgespräch durch Gelassenheit und Souveränität überzeugen, obwohl Du möglicherweise nicht jede Fachfrage perfekt beantworten konntest.

Anders dagegen verhält es sich bei mangelndem Selbstbewusstsein. Ohne ausreichendes Vertrauen in die eigene Person, kannst Du fachlich das Nonplusultra sein, wenn Du dabei unsicher wirkst, strahlst Du dies aus und überzeugst Deinen Gegenüber nicht. Teilweise kann es sogar so weit gehen, dass Du durch extreme Nervosität überhaupt nicht mehr in der Lage bist Dein enormes Fachwissen abzurufen. Die logische Konsequenz wäre in diesem Fall, dass Du nicht überzeugst und jemand anderes deine Karrierechance bekommt.

Durch die Darstellung des negativen Bewerbungsgespräches, möchte ich Dir keine Angst machen, ganz im Gegenteil, ich möchte Dich lediglich dafür sensibilisieren, wie wichtig ein selbstbewusstes Auftreten ist. Solltest Du im Moment noch nicht das stärkste Selbstbewusstsein ausstrahlen, ist das nicht schlimm. Wichtig ist nur, dass Du Dir dies ehrlich eingestehst und bereit dafür bist, daran zu arbeiten um es zu steigern.

Du hast Stärken, liste Sie auf!

Damit Du in der Zukunft selbstbewusster auftreten kannst, musst Du zunächst bewusst Deine Stärken wahrnehmen. Weißt Du worin Du stark bist oder was Du besonders gut kannst? Das solltest Du, wenn Du Dein Auftreten und Deine Ausstrahlung verbessern möchtest. Um gezielt herauszufinden was Dich stark macht, stelle Dir am besten die folgende Frage:

„Welche Fähigkeiten haben mir in der Vergangenheit dabei geholfen, meine Ziele zu erreichen?“

Schreibe Dir dafür zehn Erfolge Deines bisherigen Lebens auf. Mache Dir im Anschluss daran intensiv Gedanken darüber, was dafür gesorgt hat, dass Du jene Erfolge erreicht hast. Welche Deiner Stärken hat Dich dabei maßgeblich unterstützt? Beschäftige Dich dadurch aktiv mit Deinen persönlichen Stärken und bevor Du Dich jetzt selbst klein redest, lasse Dir in diesem Zusammenhang eines gesagt sein:

„Jeder Mensch auf dieser Erde hat Stärken, auch Du! „

Führe in Deiner Tabelle alles auf, was Dir in den Sinn kommt. Es spielt dabei überhaupt keine Rolle ob es aus der Schulzeit stammt, vom Sport, in der Firma, vom Studium, vom Hausbau, vom Führerschein etc. Du hast in Deinem bisherigen Leben Erfolge erzielt, auf die Du stolz sein kannst und auch stolz sein solltest! Halte Dir diese Erfolge in Form der Liste regelmäßig vor Augen und Dein Selbstbewusstsein wird sich in Windeseile steigern.

Der Vorwurf der Arroganz

Es wird Menschen geben, die Dir in Bezug auf Dein Selbstbewusstsein einreden, dass Du arrogant bist. Das ist ganz normal, mach Dir da kein Kopf. Schenke diesen Menschen einfach keine Aufmerksamkeit, denn Selbstbewusstsein hat nicht das Geringste mit Arroganz zu tun. Arrogante Menschen verspüren dauerhaft das Bedürfnis über sich selbst reden zu müssen und jedem von ihren Erfolgen zu erzählen. Selbstbewusste Menschen haben dies überhaupt nicht nötig, denn sie wissen ganz genau was sie können und müssen dies nicht zwanghaft in die Öffentlichkeit tragen. In den meisten Fällen sind es sogar genau die Menschen, mit schwach ausgeprägtem Selbstbewusstsein, die anderen arrogantes Verhalten vorwerfen. Lasse Dir also von niemandem einreden, dass Du arrogant bist, wenn Du Dir Deine Stärken bewusst machst.

„Ich bin nicht arrogant ich bin fokussiert!“

Lerne in Bezug auf selbstbewusstes Verhalten am besten von erfolgreichen Personen in Deinem Umfeld. Dabei wird Dir sehr schnell auffallen, dass sich diese Personen ganz genau bewusst darüber sind, was sie können, ohne dass sie es jedem Menschen direkt auf die Nase binden müssen.

„Erfolgreiche Persönlichkeiten lassen Taten sprechen,
anstatt stundenlang immer wieder dieselben alten Erfolgsgeschichten auszupacken“

Sag mir eine Zahl

Schaue Dir noch einmal die ausgefüllte Liste mit Deinen Stärken an. Jetzt frage Dich erneut, würdest Du eine Wette darauf abschließen, dass Du in den nächsten fünf Jahren eine erfolgreiche Karriere auf Deinem Wunschgebiet machst? Ich gehe davon aus, dass Du dieses Mal nicht mehr zögern würdest, sondern vor Selbstbewusstsein strotzend sagst:

„Ja Matthias, die Wette wirst Du verlieren!“

Den Einsatz dafür kannst Du mir bei einem personal Coaching mitteilen. Ich bin gespannt darauf, wieviel Du Dir zutraust.

Du Willst auf die nächste Ebene? Du Willst durchstarten? Bist Dir aber nicht sicher wie Du das machen sollst?

Dann schreib mir eine Nachricht. Ich helfe Dir sehr gerne auf die nächste Stufe Deiner Entwicklung zu gelangen! Ich freue mich jetzt schon auf Deine Nachricht.

Liebe Grüße Matthias

Hast Du Tipps oder Erfahrungen mit dem Setzen und Erreichen von Zielen? Gibt es gerade Ziele die Du Dir setzt und nicht genau weißt wie Du mit der Umsetzung beginnen sollst? Dann schreib es bei Facebook in die Kommentare und teile es mit der Community.

Hast Du außerdem Freunde, Bekannte oder Kollegen, die diesen Beitrag auch interessiert? Dann teile diesen Beitrag und lade Deine Freunde unbedingt in die Karriere Kann JEDER Gruppe ein!  Hier gehts direkt zur Facebook Gruppe

http://karriere-kann-jeder.de

Folge uns auf Social Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert