Die Macht des richtigen Umfeldes

„Dein Ziel ist nicht realistisch!“ „Das hat vor Dir noch keiner gemacht, dann kannst Du es auch nicht“ „Lieber nicht so viel Geld aber glücklich, statt reich und unzufrieden“ „Bleib auf dem Boden, du bist nur ein kleiner Mann und kein Großkonzern“ „Das war schon immer so, da wirst Du auch nichts dran ändern können“ „Die wollen doch alle nur Dein Geld…“ Das funktioniert niemals…“ „Das kannst Du nicht!“ Blablablabla
Kommen Dir diese Sätze bekannt vor? Hast Du so etwas schon einmal von Deinem Umfeld zu hören bekommen? Dann ist dieser Blogartikel sehr wertvoll für Dich!

Was sind das für Sätze, die ich oben aufgezählt habe? Das sind Glaubenssätze von Menschen, die höchst wahrscheinlich im gesunden Mittelmaß leben. Nicht besonders viel erreicht haben, aber auch nicht wirklich tief unten sind. Ganz normales Mittelmaß eben. Ich habe diese Sätze nicht erfunden, sondern früher alle selbst zu hören bekommen.
Willst Du das erreichen, was Alle erreichen oder möchtest Du eine Karriere machen? Ich gehe davon aus, dass Du das Zweite willst! Du willst mehr erreichen als der Durchschnitt! Du hast eine Vision für Dein Leben. Du hast Ziele. Sehr gut! Dann musst Du wirklich aufpassen, wer sich in Deinem näheren Umfeld bewegt. Der amerikanische Unternehmer Jim Rohan hat zu diesem Thema den folgenden Satz gesagt:

„Du bist der Durchschnitt der 5 Personen, mit denen Du die meiste Zeit verbringst.“

Wow, was für ein geniales und augenöffnendes Zitat. Hast Du Dir schon einmal bewusst Gedanken über Dein Umfeld gemacht? Hast Du schon mal bewusst darüber nachgedacht, wer die 5 Personen in Deinem Leben sind? Ich gehe davon aus, dass Du das nicht gemacht hast. Das machen die wenigsten Menschen. Das solltest Du aber dringend ändern, wenn Du mehr erreichen möchtest als im Moment. Dein Umfeld trägt einen ganz entscheidenden Faktor dazu bei, wie erfolgreich Du bist. Du kannst die Menschen in Deinem Umfeld im einfachsten Sinne in zwei Gruppen unterteilen:

  • Menschen die Dir Energie spenden
  • Menschen die Dir Energie rauben

Menschen die Dir Energie rauben

Grundsätzlich liegt es in der Natur des Menschen, dass er immer schaut was sein Umfeld macht. Sobald sich jemand aus dem näheren Umfeld weiterentwickelt, wird alles versucht, um die Person auf der selben Ebene zu behalten. Energieraubende Menschen sind auf Stillstand fokussiert und wollen keine Veränderungen in ihrem Leben. Sobald Du Dich weiter entwickelst, versuchen Sie Dich mit allen Mitteln auf ihrer eigenen Ebene zu behalten. Ich könnte zu dieser Tatsache zahlreiche Beispiele liefern. Ich möchte Dir aber nur von einem erzählen:

Jemand aus meinem Umfeld, war mit seiner normalen Rolle im Betrieb nicht mehr zufrieden und hat sich weitergebildet. Schon während der Weiterbildung kamen Sprüche von Kollegen wie z.B. „ müssen wir Dich bald verabschieden?“ „Wechselst Du dann bald das Unternehmen?“ „Achtung der große Chef kommt.“  „Du kennst uns dann bald nicht mehr oder?“ „Denk daran je höher man aufsteigt, desto mehr Stress hat man auch.“ „ Du wirst bald keine Freizeit mehr haben.“ „Du arbeitest ab sofort keine 8 Stunden mehr….“ Und noch viele anderen Sprüche. Mittlerweile hat er eine Führungsposition, Personalverantwortung und Budgetverantwortung. Er hat außerdem sein Umfeld gewechselt, verdient doppelt so viel Geld wie seine Kritiker und ist unglaublich glücklich, weil er jeden Tag seiner Berufung nachgeht. Wie lautet Deine zukünftige Geschichte?

„Dem Löwen ist es egal, was die Schafe über Ihn denken“

Wie Du energieraubende Menschen erkennst

Um Menschen die Dir Energie rauben zu meiden, musst Du sie natürlich zunächst einmal erkennen. Es gibt dabei sehr viele Merkmale woran Du solche Personen sehr einfach erkennen kannst. Nachfolgend habe ich Dir ein paar wichtige davon aufgeführt:

  • Die Menschen sind oft mit sich und ihrem Leben unzufrieden
  • Sie sind meistens auf Probleme fixiert und nicht auf Lösungen
  • Sie reden sehr oft schlecht über andere Menschen (vor allem wenn diese nicht anwesend sind)
  • Sie reflektieren sich nicht, sondern geben die Schuld immer anderen Umständen
  • Sie sind neidisch auf erfolgreichere Menschen, anstatt sich für sie zu freuen

Ich könnte Dir jetzt noch zahlreiche Merkmale aufzählen, woran Du solche Menschen erkennst, aber das ist nicht zielführend. Pass in Zukunft einfach ganz genau auf welchen Menschen Du Deine Zeit schenkst. Selbst wenn Du jetzt denkst „ich beteilige mich einfach nicht an solchen Gesprächen und höre nur zu“, ist das schon gefährlich. Du nimmst unbewusst sehr viele Informationen dieser Gespräche wahr und wunderst Dich dann warum Du danach auf negative Dinge fixiert bist.

Umgebe Dich mit positiven Menschen

Im letzten Blogbeitrag habe ich über das Gesetz der Anziehung geschrieben. Das Gesetz sagt aus, worauf Du Dich fokussierst, wird in Dein Leben kommen. Genau dieser Ansatzpunkt betrifft auch die Menschen, mit denen Du Dich umgibst. Fixiere Dich auf das Positive und Du wirst positive Menschen kennen lernen. Fixiere Dich auf Problemlösungen und Du wirst Menschen kennen lernen, die Dich auf diesem Gebiet inspirieren und weiterbringen. Trau Dich Menschen anzusprechen die genau das erreicht haben, was Du noch erreichen willst. Oder suche Dir Menschen, die auf dem gleichen Stand wie Du sind und ähnliche Ziele haben. Schließ Dich Gruppierungen an, die mehr vom Leben haben wollen als nur Mittelmaß. Ich verspreche Dir, Du wirst so stark wachsen wie nie zu vor.

Wie geht es jetzt weiter?

Du hast einen Traum? Eine Vision? Ein Ziel? Dann musst Du diese vor allen Menschen schützen die Dich vom Gegenteil überzeugen wollen. Du kannst alles auf dieser Welt erreichen was Du Dir in Deinen Gedanken vorstellen kannst. Lass Dir von niemandem das Gegenteil erzählen! Wenn Du Familienmitglieder hast, von denen Du weißt, dass Sie das Risiko scheuen oder eher negativ eingestellt sind, dann erzähl ihnen am besten nichts von Deinen Träumen. Es ist Dein Leben, es sind Deine Träume um die es hier geht! Du alleine entscheidest wo Du hinmöchtest!

Wenn Du einen starken Partner an Deiner Seite suchst, der Dich bei diesem Prozess unterstützt, dann schreib mich bzgl. des Einzelcoachings an. Ich verspreche Dir, wir werden gemeinsam ganz neue Wege gehen, die Du heute noch gar nicht für möglich gehalten hast. Ich helfe Dir dabei, das nächste Level zu erreichen.

Außerdem bin ich mit anderen erfolgreichen Menschen in einer Mastermind-Gruppe, in der wir uns regelmäßig zum Austausch treffen. Wenn Du Interesse daran hast, sprich mich beim Einzelcoaching darauf an.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und freue mich über Dein Like und Dein Kommentar.

Liebe Grüße Matthias

Hast Du Tipps oder Erfahrungen mit dem Gesetz der Anziehung gemacht? Dann schreib es bei Facebook in die Kommentare und teile es mit der Community.

Hast Du außerdem Freunde, Bekannte oder Kollegen, die diesen Beitrag auch interessiert? Dann teile diesen Beitrag und lade Deine Freunde unbedingt in die Karriere Kann JEDER Gruppe ein!  Hier gehts direkt zur Facebook Gruppe

http://karriere-kann-jeder.de

Folge uns auf Social Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert