Bist Du bereit an Dein Limit zu gehen?

Wie sieht das bei Dir aus? Gibt es heutzutage in der Berufswelt Situationen oder Momente in denen Du von irgendjemand etwas geschenkt bekommst? Wie sind Deine persönlichen Erfahrungen diesbezüglich? Weihnachten und Geburtstag sind davon selbstverständlich ausgeschlossen 😉

Ich bin mir ziemlich sicher, Du stimmst mir zu, wenn ich sage, dass man heutzutage nichts geschenkt bekommt. Du denkst Dir jetzt vielleicht „Erzähl mir etwas neues, ich würde nicht gerade deinen Blog lesen wenn es anders wäre“

Ich habe aber ganz bewusst danach gefragt, weil ich leider sehr häufig das Gegenteil erlebe. Verstärkt junge Menschen glauben, dass es mit der Karriere schon irgendwie von ganz alleine klappen wird, ohne besonders viel dafür zu investieren. Solltest Du das auch denken, vergesse diesen Bullshit bitte ganz schnell wieder. Du wirst nichts, aber auch rein gar nichts bezüglich Deiner Karriere geschenkt bekommen. Du musst Dir jeden einzelnen Millimeter, den Du auf der Karriereleiter nach oben kletterst, hart erarbeiten. Du kannst diese Situation sehr gut mit dem Sport vergleichen:

„Die Sportler die trainieren werden gut, die
die noch mehr trainieren, werden besser,
aber nur die, die jeden Tag Alles für Ihren Sport geben
und sich dadurch von der Masse abheben werden Profis“

Phil Taylor, der sechzehnmalige Dart Weltmeister und beste Dartspieler der Welt, trainiert nach eigenen Angaben täglich fünf bis sieben Stunden. Nur dadurch ist er der Spieler geworden, der er heute ist. Jeden Tag fünf bis sieben Stunden Dart, das muss man sich mal vorstellen. Das ist ja verrückt!

„Wieviel gibst Du jeden Tag für deine Ziele und Träume?“

In der Gesellschaft wird häufig über berühmte Personen und deren Erfolg über Nacht geredet. Von heute auf morgen Millionen auf dem Konto, große Villen und teure Autos. Wenn Du Dir die Personen mit dem berühmten „Erfolg über Nacht“ jedoch genauer anschaust, erkennst Du, dass diesem Erfolg meistens mehrere Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte harter Arbeit vorausgegangen sind. Schlaflose Nächte, monatelang kein Urlaub und noch viele Strapazen mehr. So viel zum Thema Erfolg über Nacht…

Den Erfolg über Nacht gibt es bis auf wenige Ausnahmen im Normalfall nicht

Sei daher täglich diszipliniert und konsequent, wenn es um die Erreichung Deiner Karriereziele geht. Eine Karriere ist immer mit Aufwand verbunden. Jeder der etwas anderes behauptet, erzählt Dir absoluten Müll und hat schlichtweg keine Ahnung.

Bist Du bereit am Wochenende an Deinen Plänen zu feilen, während andere in die Disko gehen und feiern? Bist Du bereit in der Firma morgens als erster zu kommen und abends als letzter zu gehen? Kannst Du Dich damit anfreunden nach Feierabend ein Buch zu lesen, das Dich weiterbildet, anstatt die Spielekonsole anzuschalten um in virtuellen Welten zu versinken? Kannst Du Dich selbst dazu motivieren ein Seminar, einen Abendkurs oder eine Weiterbildungsmaßnahme zu besuchen, anstatt zuhause auf der Couch zu liegen und Dich vom Fernseherprogramm berieseln zu lassen? Bist Du dazu bereit immer einen Schritt mehr zu laufen als alle anderen da draußen? Zu Alldem solltest Du bereit sein, wenn Du eine nachhaltig erfolgreiche Karriere machen willst!

„Stelle den Anspruch an Dich selbst,
in jeder Situation immer ALLES zu geben“

Persönliche Weiterbildung entscheidet wie erfolgreich Du sein wirst

Investiere Deine Zeit aktiv in die Weiterentwicklung Deiner eigenen Fähigkeiten. Besuch eine Weiterbildung, gehe auf Seminare, lese Bücher oder lasse Dich coachen. Ich höre diesbezüglich sehr oft die Ausrede, dass Kurse, Seminare oder Coachings zu teuer sind. Aber ist das wirklich so? Wieviel ist zu teuer?

Gehen wir mal davon aus ein Coaching kostet Dich 500€ im Jahr, hört sich das zugegebenermaßen im ersten Moment für den einen oder anderen nach sehr viel Geld an. Aber wenn Du dadurch später fünfhundert Euro pro Monate mehr verdienst, ist das doch ein sehr guter Deal oder nicht? 😉 Ich habe junge Leute gecoacht, da waren 500€  Lohnerhöhung noch wenig…

Informiere Dich diesbezüglich über zu Dir passende Programme. Setze Dir für jedes Jahr persönliche Ziele für Deine Weiterbildung. Ich selbst setze mir jedes Jahr das Ziel mindestens 24 Bücher zu lesen und sechs Seminare oder Kurse zu besuchen. Bücher, Seminare und Coachings erweitern Deinen Horizont ungemein und bringen Dich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich enorm voran. Trete diesen Möglichkeiten offen gegenüber und probiere einfach aus was Dir dabei am besten gefällt. Infos zu meinen Coaching Programm findest Du unter http://karriere-kann-jeder.de/erfolgs-coaching/ Ich würde mich sehr freuen, Dich persönlich kennen zu lernen und aktiv mit Dir an Deinen Zielen und Visionen zu arbeiten.

Um einen passenden Kurs oder das passende Seminar zu finden, analysiere Deine Defizite und überlege Dir, was Du als erstes verbessern möchtest. Solltest Du schüchtern sein, erhöhe die Anzahl der Seminare auf die doppelte Menge und Du wirst nach einem Jahr feststellen, dass Du keinerlei Berührungsängste mehr mit anderen Menschen haben wirst.

Der Autor Napoleon Hill hat es sehr passend in einem Zitat untermalt, wie wichtig persönliche Weiterbildung in Deiner Freizeit ist:

Hör auf Dir selbst ein Alibi zu geben!

Hör auf Dir selbst Alibis zu geben, die rechtfertigen sollen, warum eine Weiterbildung oder ein Seminar nichts für Dich ist. Du willst besser sein als die Mehrheit, dann musst Du auch bereit dafür sein, mehr zu geben als alle anderen! So einfach ist das, Du bekommst wie eingangs erwähnt nichts geschenkt!

Ich habe schon immer ein sehr großes Potenzial in meinem jüngeren Bruder gesehen, daher habe ich ihm geraten eine geeignete Weiterbildung zu machen, um in seinem Unternehmen eine berufliche Karriere einzuschlagen. Er hat mehrmals gesagt er möchte das nicht, weil er keine Zeit dafür hat und abends lieber mit seinen Freunden um die Häuser zieht. Er hatte schlicht und ergreifend Ausreden gefunden warum er keinen Aufwand betreiben wollte.

Irgendwann kam jedoch der Punkt, an dem er bereit dafür war, den Schritt einer Weiterbildung zu gehen. Er hat dadurch mehr gegeben als alle anderen und wurde dafür mit einem Karrieresprung belohnt. Mittlerweile ist er Produktionsmeister bei einem der größten Lebensmittelkonzerne der Welt und ich bin verdammt stolz auf ihn und seine ganze Entwicklung.

Sollten Dir die anfänglichen Ausreden meines Bruders bekannt vorkommen, dann nehme Dir an seinem Werdegang ein Beispiel und hör auf Dir selbst etwas vorzumachen.

„Warte nicht länger, setz Deine Pläne um!“

Eine Karriere ist immer mit Aufwand verbunden. Du willst mehr Geld verdienen? Dann musst bereit sein mehr dafür zu tun, das ist eine ganz einfache Rechnung. Mach Dir bewusst, die oberen Plätze innerhalb einer Organisation sind immer begrenzt. Je weiter Du nach oben willst, desto weniger Plätze sind vorhanden. Wenn Du ganz nach oben kommen willst, wovon ich ausgehe, musst Du Dich zwingend von allen anderen Mitbewerbern abheben. Gebe alles für Dein Ziel und Du wirst es schaffen!

Nachfolgend habe ich Dir die Hierarchiestufen mit der vorhandenen Anzahl der Plätze innerhalb einer Organisation bildlich dargestellt. Man sieht genau wie die Plätze nach oben hin abnehmen und das Gehalt ansteigt. Mache Dir immer wieder bewusst, Du selbst hast es in der Hand, wo Du in dieser Pyramide stehen möchtest. Es gibt keine Ausreden oder Alibis die Du nutzen kannst!

„Gibst Du Dich mit den unteren Stufen zufrieden, oder willst Du ganz nach oben? „

Bist Du bereit an Dein Limit zu gehen um die Pyramide zu erklimmen? Dann gehe es ab heute mit voller Konsequenz an!

 

Liebe Grüße Matthias

Hast Du Tipps oder Erfahrungen mit dem Setzen und Erreichen von Zielen? Gibt es gerade Ziele die Du Dir setzt und nicht genau weißt wie Du mit der Umsetzung beginnen sollst? Dann schreib es bei Facebook in die Kommentare und teile es mit der Community.

Hast Du außerdem Freunde, Bekannte oder Kollegen, die diesen Beitrag auch interessiert? Dann teile diesen Beitrag und lade Deine Freunde unbedingt in die Karriere Kann JEDER Gruppe ein!  Hier gehts direkt zur Facebook Gruppe

http://karriere-kann-jeder.de

 

Folge uns auf Social Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert