Wieviel Superheld steckt in Dir?

 

Was haben Batman, Superman, Captain America und all die anderen Filmhelden gemeinsam? Richtig, sie beweisen in ihren Filmen alle den Mut, die Menschheit vor dem Bösen zu beschützen. Würdest Du Dir das auch zutrauen? Dich selbst freiwillig in Gefahr bringen? Mutig sein um etwas Großes zu erreichen? Um diese Frage zu beantworten, solltest Du erst einmal wissen was Mut genau bedeutet:

„Mut ist die Haltung, auf Gefahren zuzugehen und zu handeln obwohl man Angst hat“

In Bezug auf die oben genannten Superhelden heißt das also, Du ziehst trotz der Angst Dein Leben zu verlieren in den Kampf gegen Deine Feinde. Ja Du liest richtig, auch Superhelden haben manchmal Angst 😉

In Bezug auf Deine Karriere heißt das, Du musst mutig sein, um Entscheidungen zu treffen, die Dich von der breiten Masse abheben. Um es mit der Definition von oben auszudrücken:

„Bewege Dich trotz Deiner Ängste auf die Gefahren zu, traue Dich heraus aus Deiner Komfortzone und betrete neues Terrain“

Komfortzone? What the fuck?!

Deine Komfortzone beschreibt einen Zustand, in dem Du zufrieden bist und Dich überwiegend wohl fühlst, weil Du keine oder nur sehr geringe Risiken eingehen musst. Diese Zone ist individuell und kann für jede Person ein anderer Zustand sein.

Wir Menschen sind von Haus aus so gestrickt, dass wir immer versuchen, zuerst den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, um unser Überleben zu sichern. Dabei ist es verständlicherweise am einfachsten, innerhalb der eigenen Komfortzone zu operieren. Dort sind alle Abläufe bekannt und Du weißt genau was in welcher Situation zu tun ist. Dadurch musst Du nichts Neues ausprobieren und gleichzeitig keine Risiken eingehen. Hört sich doch eigentlich gar nicht so übel an oder? Entscheide selbst, nachdem Du den folgenden Satz gelesen hast:

Wow, dieser Satz hat es in sich! Willst Du der bleiben, der Du gerade bist? Möchtest Du keine Karriere machen? Nicht viel mehr Geld verdienen als gerade? Nicht mehr Zeit mit dem verbringen, dass Dir wirklich Spaß macht?

Da Du gerade mein Blog liest, gehe ich davon aus, dass Du nicht dort stehen bleiben möchtest, wo Du Dich gerade befindest. Ich gehe vielmehr davon aus, dass jede einzelne Zelle Deines Körpers danach strebt, sich weiter zu entwickeln, um erfolgreicher zu sein. Wenn Du diesen Zustand erreichen möchtest, musst Du lernen Deine Komfortzone zu verlassen. Du musst dafür kalkulierte Risiken eingehen und mutige Entscheidungen treffen. Durch dieses Verhalten hebst Du Dich von der breiten Masse ab. Der deutsche Dichter Johann Paul Friedrich Richter hat dazu einst die folgenden Worte gesagt:

Es ist ganz natürlich, dass Du vor gewissen Dingen im Leben Angst hast und anfangs eventuell auch an Dir selbst zweifelst. Aber wenn Du erfolgreich sein willst, musst Du Deinen Ängsten mutig entgegnen. Traue Dich raus aus Deiner Komfortzone. Nur außerhalb dieser Zone beginnst Du Dich zu entwickeln. Lasse Deine alten Gewohnheiten hinter Dir und bringe den Mut auf, Neues entdecken zu wollen.

„Wenn Du es nicht wagst, wirst Du nie sehen was sich auf der anderen Seite befindet“

Mut wird belohnt! Eine kleine Geschichte aus dem Leben

Ich habe einen Bekannten, der als Berater bei einer Bank gearbeitet hat. Ich kann mich noch genau daran erinnern, er hat damals auf Nachdruck seiner Eltern die Ausbildung im Bankenwesen gemacht. Mit seinem erlernten Beruf verdiente er sehr gutes Geld und konnte sich bereits nach wenigen Jahren ein schönes Auto und eine tolle Wohnung leisten. Jedoch kam irgendwann der Punkt, an dem er täglich unglücklicher wurde. Keine Frage, er war gut in seinem Job, wollte aber von klein auf einen kreativen Beruf ausüben, da er zeichnerisch sehr begabt ist. Für ihn war es in dieser Situation sehr schwierig seine Komfortzone zu verlassen, da er durch seinen Beruf bei der Bank alles hatte, was er für ein gutes und sicheres Leben benötigte. Er kannte alle Prozesse, hatte einen Namen in der Region und verdiente dabei, wie schon erwähnt eine Menge Geld.

Irgendwann kam dann aber doch der Moment, an dem er von heute auf morgen seinen ganzen Mut zusammen nahm, seinen Arbeitsplatz bei der Bank kündigte und ein Duales Studium an einer kreativen Hochschule anfing. Er musste dafür seine große Wohnung verkaufen und in eine viel kleinere ziehen. Seine Eltern waren davon natürlich alles andere als begeistert. Sie konnten es kaum fassen was ihr Sohn da tat. Sie waren sehr enttäuscht. Er hat sich dadurch aber nicht von seinem geplanten Weg abbringen lassen und hat sein Studium mit Bestnoten abgeschlossen. Nach seinem Abschluss arbeitete er in einer kleinen Agentur und gründete kurze Zeit später sein eigenes Unternehmen. Heute ist er einer der erfolgreichsten und glücklichsten Menschen den ich kenne. Er lebt jeden Tag aufs Neue seinen Traum und besitzt mittlerweile drei Wohnungen, wovon eine nur fünfzig Meter vom Meer entfernt liegt.

Du siehst an dieser Geschichte, dass man mutig sein muss, um seine Komfortzone zu verlassen. Man weiß in den meisten Fällen nicht genau was passiert oder wo der Weg hinführt, aber wenn man es nicht probiert wird man es nie erfahren. Nicht umsonst heißt es im Volksmund:

„Wer nichts wagt, der nichts gewinnt“

Lasse Dich nicht von Deinen Ängsten leiten, denn sie sind häufig nur Projektionen Deines Gehirns, die eine Situation viel schlimmer darstellen als diese eigentlich in Wahrheit ist. Deine Komfortzone ist in Bezug auf eine erfolgreiche Karriere vergleichbar mit einem von Dir erschaffenen Gefängnis in das Du Dich selbst steckst. Willst Du wirklich freiwillig in einer Zelle sitzen? Nur das machen was Du kannst? Keine Herausforderungen? Kein Wachstum? Keine Erfolge feiern? Wohl kaum!

„Hab den Mut auszubrechen und springe über Deinen Schatten“

Flüchte aus diesem Gefängnis und gehe ganz bewusst kalkulierte Risiken ein. Nur Du selbst besitzt den Schlüssel für Deine Zelle. Durch diesen Schritt entwickelst Du Dich stetig weiter und eignest Dir Fähigkeiten an, die für Deine erfolgreiche Karriere zwingend nötig sind. Ich möchte diesen Artikel mit einem sehr geilen Zitat von Dirk Kreuter beenden:

„Es gibt zwei Arten von Menschen, die die rausgehen und sich holen was sie wollen und alle anderen…!“

Zu welcher Art von Menschen gehörst DU??

Liebe Grüße Matthias

Hast Du Tipps oder Erfahrungen mit dem Setzen und Erreichen von Zielen? Gibt es gerade Ziele die Du Dir setzt und nicht genau weißt wie Du mit der Umsetzung beginnen sollst? Dann schreib es bei Facebook in die Kommentare und teile es mit der Community.

Hast Du außerdem Freunde, Bekannte oder Kollegen, die diesen Beitrag auch interessiert? Dann teile diesen Beitrag und lade Deine Freunde unbedingt in die Karriere Kann JEDER Gruppe ein!  Hier gehts direkt zur Facebook Gruppe

http://karriere-kann-jeder.de

Folge uns auf Social Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert